Leitgedanke des Deutschen Stutenchampionats in Lienen:

 

Erstklassige Fohlen sind im Regelfall keine züchterischen Zufallsprodukte, sondern basieren auf der gezielten Anpaarung von Topstuten mit Spitzenhengsten. Ohne gute Stuten, die durch ihr Pedigree, Exterieur, Interieur und Bewegungspotenzial zu überzeugen und zu begeistern wissen, würde die Grundlage für das Deutsche Fohlenchampionat fehlen, denn ohne gute Stuten gäbe es auch keine guten Fohlen.
Deshalb ist es naheliegend, dass wir auch die Stuten in das „Scheinwerferlicht“ stellen möchten.
Im Jahr 2009 wurde das Finalwochenende des Deutschen Fohlenchampionates in Lienen erstmalig um ein weiteres hippologisches Highlight bereichert: Das Deutsche Stutenchampionat für dreijährige Warmblutstuten.
75 Stuten kämpften bei der Premiere des Deutschen Stutenchampionates um den Titel der Championesse, und die Qualität der Stuten sorgte gleichsam bei den Richtern und dem Fachpublikum für Begeisterung.
Die Zusammenarbeit mit Züchtern und Zuchtverbänden wird in Zukunft weiter intesiviert, um auch das Deutsche Stutenchampionat als Veranstaltung von hohem Rang und unverwechselbaren Charakter zu etablieren

Das Richten der Stuten erfolgt in einem offenen und getrennten Richtverfahren durch drei Richtergruppen auf der Grundlage eines vorgegebenen Bewertungsbogens.
Im Rahmen der Vorstellung der einzelnen Stuten werden folgende Merkmale gerichtet:

-  Typ + Geschlechtsausdruck
-  Qualität des Körperbaus
-  Korrektheit des Ganges
-  Trab
-  Schritt
- Gesamteindruck

Für die Merkmale werden Noten von 1 - 10 vergeben, wobei halbe Noten zulässig sind. Die vergebenen Einzelnoten werden als Punktzahl gleichgesetzt und addiert.
Bei Punktgleichheit entscheidet die höherer Note im Gesamteindruck

 

Eine Qualifikation für die Teilnahme an diesem Championat ist nicht möglich. Die Zuchtverbände verfügen über Kontingente die sie besetzen können.

Im Jahr 2011 wurde unsere 3 jährige Stute S-Deluxe von Sir Donnerhall I x  Florestan I vom Westfälischen Verband eingeladen.

Wir erlebten in Lienen einen tollen und spannenden Tag. Für uns war schon allein die Teilnahme eine Auszeichnung, aber als unsere Stute dann mit 149,5 Punkten und der Note 8,3 den Endring erreichte und Platz 12 belegte war der Tag perfekt.

 
 
 
 
 
 

Facebook
Pferdezucht Toetemeier Stable

Instagram
Pferdezucht_Toetemeier

 
 
 
 
0